Skip to main content

Hegering Extertal

Naturschutz für alle

In dieser Rubrik wollen wir kleine Basteltipps und Tricks zeigen, mit denen jeder ohne viel Aufwand der Natur etwas Gutes tun kann.


Vogelhäuser

Die Überschrift an sich sollte eigentlich schon reichen.

Es ist höchste Zeit, Nistkästen aufzuhängen, oder die alten noch schnell zu säubern, bevor der große Ansturm kommt!


Die Seedbomb

Zu deutsch: Samenbombe erklärt eigentlich schon im Namen ihre Funktion.

Hiermit können Brachflächen schnell und einfach mit einem Wurf bepflanz werden. (natürlich nur, wo dies auch erlaubt wurde!)

Man nehme:

Blumen-/Gartenerde und Tonerde im Verhältnis 1:1

alternativ zur Tonerde funktioniert auch zerstoßenes Katzenstreu aus Betonit (bitte ohne Duftstoffe oder andere Zusätze)

Hinzu kommt für 2 Hände voll Erde ein Teelöffel Saatgut.

Als Saatgut bieten sich je nach Wunsch, Vorliebe und Einsatzgebiet robuste Arten an.
Im Handel gibt es entsprechende „Blühwiesen“ oder „Insektenwiesen“ Mischungen.

Das Ganze mit etwas Wasser vermengen und Walnussgroße Kugeln formen.

Diese trocknen lassen und einfach an der gewünschten Stelle platzieren.

Bei kühler trockener Lagerung sind die Bomben einige Zeit haltbar.

Achtung! bei der Verwendung von Vogelfutter als Saatgut befinden sich mitunter auch Hanfsamen darunter!
Dies ist zwar wirkstofffreier Industriehanf, die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft ist einem dennoch gewiss!


Die Samenkapsel für den Waidmann

Sei es der Flurschaden durch Wildsauen, die Fahrspur der Landmaschine oder einfach der Maulwurfshügel mitten im Revier, man stolpert immer wieder über freie Stellen, für die sich aber kein eigener Arbeitseinsatz lohnen würde.

Hierfür gibt es Abhilfe!! 
Das gewünschte Saatgut z.B. „Hasenapotheke“ in verschossene Schrotpatronen füllen und diese mit etwas Klebeband verschließen. 

So hat man immer etwas Saatgut dabei und die Jackentasche bleibt krümelfrei.

Wer keine Schrotpatronen hat, kann auch das Gelbe innere des bekannten Schokoladeneis verwenden. (Damit kommt man sogar auf „4 Wünsche auf einmal!“)